Autoren

Beate Junginger

Beate ist Mitgründerin und Managing Partner der aergon inside-out leadership transformation (München und Zürich).

Nach kaufmännischer Ausbildung und Studium der Philologie war Beate zunächst für eine große Agenturgruppe tätig, bevor sie Anfang der 1990er-Jahre ihr erstes Unternehmen gegründet hat. Sie ist systemischer Management-Coach und Paar- und Familientherapeutin. Beate und ihr Team unterstützen Führungskräfte, Teams und Organisationen von DAX-Konzernen wie Start-up-Unternehmen mit der Konzeption und Begleitung ganzheitlicher Transformationsprozesse und Executive Coachings in Europa, Nordamerika und Asien, um tragbare Sinn- und Vertrauensgemeinschaften zu bilden und damit den unternehmerischen Erfolg zu steigern.

In ihrem Buch „Gesunde Psyche – Gesundes Immunsystem“ (Knaur/MensSana) hat sich Beate rund um das Thema Burn-out mit den Interdependenzen zwischen Psyche, Verhalten und Gesundheit auseinandergesetzt. In der Folge war sie als Coaching-Expertin in unterschiedlichen Fernsehmagazinen im ZDF zu Gast.

In den letzten Jahren hat sie sich intensiv mit den Transformationsherausforderungen der Digitalisierung auseinandergesetzt und einige digitale Transformationsprozesse begleitet. Sie ist zertifizierter Scrum Master und Consultant des Barrett Values Centre.

Die Digitale Transformation führt mehr als alle Change-Prozesse seit der Industrialisierung zu tiefgreifenden Veränderungen auf allen Ebenen unseres Lebens: Es ist weit mehr als eine technische oder strukturelle, sondern vor allem eine kulturelle Herausforderung. Die Komplexität und Geschwindigkeit, einhergehend mit dem Generationen- und Wertewandel, können wir nicht mehr mit altbewährten Routinen handhaben. Es braucht ein Update unserer mentalen Betriebssysteme, um unsere Wahrnehmungsfähigkeit zu erhöhen, mehr differenzieren, anders bewerten und uns somit anders verhalten zu können: eine Leadership-Transformation beginnend beim Topmanagement.“

Christoph Herrmann

Christoph ist Mitgründer und Managing Partner der Unternehmensberatung hm+p Herrmann, Moeller und Partner. Christoph hat Betriebswirtschaftslehre im In- und Ausland studiert und zum Thema einer zukunftsorientierten Unternehmens- und Markenentwicklung promoviert.

Nach verschiedenen Positionen im Management von Industrie-, Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen gründete er 2003 die Unternehmensberatung hm+p mit Sitz in München. Neben den Beratungsprojekten im Bereich Strategie, Organisation, Innovationsmanagement, Markenführung, Produkt-, Sortiments- und Designmanagement und IT-Transformation hat Christoph in den vergangenen 25 Jahren Unternehmen unterschiedlichster Größe in Fragen der Digitalisierung beraten.

Er war Mitglied im Gründungsteam der Musiksuchmaschine hifind.com, Gastprofessor an der Universität der Künste Berlin im Bereich E-Commerce und hat diverse Bücher und Fachartikel u.a. zum Thema digitales Marketing veröffentlicht.

Sein Tenor zum Thema Digitalisierung: „Unternehmen neigen dazu, die Digitalisierung als Einbahnstraße zu begreifen, die ihnen relativ wenig Spielräume lässt. Genau das Gegenteil davon ist jedoch der Fall. Die Digitalisierung kann und muss proaktiv gestaltet werden. Dazu braucht es jedoch einen grundsätzlich anderen Umgang sowohl mit der Führungskultur im Unternehmen wie auch – darauf aufbauend – mit den transaktionalen Elementen einer zeitgemäßen ‚Good Governance’ (Strukturen, Prozesse, Ressourcen etc.). In beiden Bereichen versuchen viele Manager immer noch, die Herausforderungen von morgen mit den Patentrezepten von gestern zu lösen. Das kann jedoch nicht gelingen. Es ist also endlich Zeit für eine grundsätzliche Veränderung der Art, wie wir Unternehmen führen und wie wir dabei mit den uns anvertrauten Menschen und Ressourcen umgehen.“